04-Torwartlegende Sigi Scherzer gestorben

17. Juli 2023

Völlig überrascht wurden Mitglieder, Fans und Freunde des WFV in dieser Woche von der Nachricht, dass Alt-04er Siegfried Scherzer kurz nach seinem 74. Geburtstag verstorben ist.

Sigi, wie er von allen gerufen wurde, war einer derjenigen, der durch seinen sportlichen Erfolg den WFV bis in die 2. Bundesliga befördert hat und dort  zu den besten Torhütern der Liga zählte. Bereits 1972-73 spielte er ein Jahr lang in der Bundesliga für Eintracht Braunschweig, bevor es ihn wieder nach Würzburg zurück zog. 

Am 14.08.1976 bestritt Sigi sein erstes Heimspiel von insgesamt 92 Zweitliga-Partien für den 1. WFV 04. Gegner an diesem historischen Tag war damals der FC Bayern Hof, auf den der FV 04 auch in der kommenden Saison in der Bayernliga treffen wird. Der WFV schloß die Saison in der 2. Bundesliga damals als 13. ab. Meister wurde der VfB Stuttgart, dessen Top-Torjäger, Otmar Hitzfeld mit 22 Treffern 2 Tore weniger erzielt hatte, als der Torschützenkönig der 2. Liga Süd, Lothar Emmerich, im Trikot des 1. WFV 04 in der gleichen Saison hinter der gegnerischen Linie unterbringen konnte. Im ersten Stadionheft stellte der 1. WFV 04 seinen Torhüter damals folgendermaßen vor:

Dass er aus der eigenen Jugend kam, war natürlich den meisten bekannt, hatte er doch 1967 mit der A-Jugend die bayerische Vizemeisterschaft errungen, dessen von Hansi Gerner organisiertes Jubiläum er mit vielen Spielern von damals, die 2017 teilweise von weit her zum FV-Gelände angereist kamen, feierte. Hier die erfolgreiche Mannschaft von damals:

Und hier die Jungs 50 Jahre später auf der WFV-Tribüne in der Mainaustraße beim Treffen 2017 aus einem Bericht unseres Mitglieds Herbert Hartebrodt:

Welche Erfolge unser Sigi im Laufe seiner Karriere so angehäuft hatte, haben wir im Jahr 2020 in einem Artikel bereits ausführlich beleuchtet. Bei einem Besuch in Sigis Wohnung ließ er uns damals einen Blick auf sein Leben werfen, den wir auf der Vereinshomepage veröffentlicht haben. Hier geht´s zum Artikel: Was macht eigentlich Torwartlegende Siegfried Scherzer?

Sigi blieb auch weiter seinem WFV immer verbunden und besuchte etliche Heimspiele an der Mainaustraße. Gerade in den letzten Jahren sah man ihn öfter auf der Sepp-Endres-Sportanlage. Er half auch gelegentlich bei der Instandhaltung des Geländes, musste aber wegen einiger orthopädischer Probleme kürzer treten. Die letzten beiden Jahre war er nicht mehr so mobil und musste einige Operationen über sich ergehen lassen. Trotz allem riss der Kontakt nicht ab und wir alle waren fest davon überzeugt, ihn in der kommenden Runde wieder am 04-Sportplatz antreffen zu können. Umso mehr traf uns nun die Nachricht vom plötzlichen Tod bei sich zu Hause in seiner Wohnung.

Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und seiner ganzen Familie. Die Urnenbeisetzung findet am 18.08.2023 um 14:15 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Würzburg statt. 

Wir werden unserem Sigi immer ein ehrendes Andenken bewahren und sind stolz darauf, so einen Sportsmann in unseren Reihen gehabt zu haben. Der Name Siegfried Scherzer wird auf immer mit dem WFV 04 verbunden bleiben.

Im Namen aller Mitglieder

Vorstand und Verwaltungsrat

 

Hier noch ein Foto mit der Aufstiegsmannschaft in die 2. Bundesliga: