Bayernliga - wie geht´s für den WFV weiter?
23. August 2020Gerade als wir auf unserer nagelneu umgestalteten WFV-Homepage die aktuelle Situation schildern wollten, platzt auch schon eine weitere Planänderung dazwischen.
Doch nun der Reihe nach:
Seit dem 14. März 2020 ruht in allen Amateurligen in Deutschland der Ball. Überall wurde die Saison abgebrochen, nur in Bayern nicht. In Bayern wurde nicht ab- sondern unterbrochen.
Die restlichen 11 (10 für den WFV) Spieltage der Bayernligasaison 2019/20 sollten ab dem Spätsommer 2020 weitergespielt und bis ins Frühjahr 2021 hinausgezögert werden. Zusätzlich hat der BFV noch einen Ligapokal ins Leben gerufen. In 4 Gruppen ist eine Art Turnier geplant. Der Sieger dieses Turniers der Bayernliga Nord ermittelt gegen den Sieger aus der Süd-Gruppe einen Gesamtsieger, der dann ab Juli 2021 Regionalliga spielen darf.
Damit dies alles etwas abwechslungsreich abläuft, sollen immer ein paar Bayernligaspiele und dann wieder ein paar Ligapokalspiele stattfinden. Und dann ist da noch der Totopokal. Auch dieser soll ausgespielt werden.
Im Ligapokal findet sich der WFV zusammen mit Großbardorf, Kahl, Abtswind und Karlburg in einer Fünfergruppe wieder. Auch der Totopokal wurde bereits ausgelost - hier ist der FC Sand der erste WFV-Gegner. Nach den Planungen des BFV sollte es am 05.09.20 mit dem Totopokal losgehen.
Da der WFV kein Nachholspiel zu absolvieren hat und am 19./20. Sep. spielfrei ist, wäre es für uns am Sonntag, den 27.09.20 mit dem Bayernligaspiel gegen den TSV Großbardorf nun tatsächlich wieder um Punkte gegangen.
Doch wie so oft in letzter Zeit, kam nun die Meldung des BFV, dass das gesamte Szenario um 2 Wochen nach hinten verschoben wird.
Sollte sich nicht noch etwas ändern, ist unser erstes Pflichtspiel im Totopokal gegen den FC Sand nun am Wochenende 19./20. Sep.
Das erste Bayernligaspiel zu Hause gegen den TSV Großbardorf kann dann vermutlich erst am Sonntag, den 11. Oktober stattfinden.
Das erste Ligapokalspiel wäre evtl. am 21. November in Abtswind. In der zweiten Partie ginge es dann am 29. November schon wieder zu Hause gegen Großbardorf.
Häufige Planänderungen und Neumeldungen sind wir in Coronazeiten mittlerweile gewohnt. Deshalb ist für uns die Hauptsache, dass es nun endlich wieder mal losgeht mit dem Fußball. All unsere Mannschaften sind längst in der Vorbereitungsphase und brennen regelrecht darauf, wieder um Punkte und vor Zuschauern spielen zu dürfen.
Wir freuen uns auch auf den Start und hoffen auf Eure zahlreiche Unterstützung!
Peter Büttner
Vorstand Finanzen und Verwaltung