Er gab 04 nicht nur seine Stimme

23. September 2023

"Die Macht am Main ist der Verein - ist der WFV allein

Wir steh´n zu dir, du bist 04 - die Sterne meinen´s gut mit dir"

So beginnt das Lied, das Matze Kremer seinem WFV gewidmet hat und das seit 2010 bei jedem Tor der 04er auf der heimischen Sepp-Endres-Sportanlage aus den Stadionlautsprechern und auch bei vielen anderen Gelegenheiten ertönt.

Die ganze WFV-Familie und viele viele Menschen in Würzburg und ganz Deutschland ringen um Fassung, seit sie vom plötzlichen Tod Matzes am letzten Sonntag erfahren haben. Für alle vollkommen überraschend und aus dem Nichts heraus traf uns alle die Nachricht, dass Matze mit 50 Jahren am Morgen einfach nicht mehr aufgewacht ist.

Zuletzt interpretierte Matze sein und unser Lied live beim Eröffnungsspiel der Bayernliga am 11.07.2019 vor über 600 Zuschauern an der Mainaustraße. Vor dem Spiel gegen den SV Seligenporten (Endstand: 0:1), sang er die WFV-Hymne, während WFV-Junioren-Spieler in den Trikots aller Bayernligisten auf das Feld liefen.

 

Matze war ein 04er durch und durch. Als Sohn des in den 60´er Jahren als 04-Trainer erfolgreichen Jupp Kremer war ihm eine gemeinsame Zeit mit seinem Vater nicht lange vergönnt, denn auch er starb in ähnlichem Alter vollkommen überraschend, als er sich beim Fußballtraining eine kurze Auszeit auf der Bank gönnen wollte.

Das hielt Matze allerdings nicht davon ab, beim WFV in die Fußstapfen des Vaters zu treten und selbst mit dem Fußball loszulegen. Als Torwart durchlief er sämtliche Jugendmannschaften beim WFV, bevor er sogar bis in den Kader der 1. Mannschaft aufrückte und später für einige Zeit zum Nachbarn SV 09 Würzburg wechselte.

Hier ein leider etwas unscharfes Foto aus der damaligen C-Jugend. Matze wie immer als Torwart. Wer genau hinschaut erkennt, dass der einstige Trainer unser aktueller Vorstand Liegenschaften, Uwe Lehmann, war:

Auf diesen beiden Aufnahmen ist Matze als Keeper bei der 2. und 3. Mannschaft 1991 und 1992 immer am Ball:

  

Neben dem WFV und der Zellerauer Pfarrei Heiligkreuz, wo er lange Jahre in der Pfarrjugend und als Ministrant aktiv war, widmete er sich immer mehr seiner ganz großen Leidenschaft, die später seine Berufung und sein Beruf werden sollte: der Musik.

Viele Freunde gewann er als Bassist, Sänger und Gitarrist der Band “Salomon”, in der mit Bernhard Thein und Martin Unterguggenberger auch zwei Ur-04er spielten (beide auch auf den Mannschaftsfotos zu sehen). Hier bei einem der ersten größeren Konzerte der Band im Jahr 1989 im prallgefüllten Pfarrzentrum Heiligkreuz:

die Band 1990:

Matze eroberte die Herzen der Menschen mit seiner herzlichen und einfühlsamen Art im Sturm. Er war immer aufmerksam und positiv gestimmt. Durch seine Musik drückte er verschiedene Stimmungen aus und erzählte Geschichten, mit denen er Liebe und Harmonie verbreiten oder seine Gefühle vermitteln wollte. Auf seinem Youtube-Kanal sind heilende und harmonische Klänge zu finden, die seine Einstellung zum Leben widerspiegeln. Anderen helfen, Liebe, Glück und Dankbarkeit vermitteln, das waren seine Aufgaben, die er sich selbst gegeben hatte und denen er sich immer mehr widmete.

Ein kurzer Fernseh-Clip zur Entstehung der WFV-Hymne ist aber ebenfalls auf seinem Kanal zu finden (blau auf blau ist schlecht dazustellen, deshalb bitte hier ins “Leere” klicken): https://www.youtube.com/watch?v=oHf7GSjR4u4

Dass er als Bassist ein wichtiger Teil der Party-Band “GRUMIS” war, wird jeder sicherlich wissen, denn von seinen Auftritten in ganz Deutschland und darüber hinaus postete er auf verschiedenen Kanälen regelmäßig. So waren wir alle umso überraschter vom plötzlichen Tod, da er noch am Vortag von einem Auftritt Bilder veröffentlicht hatte.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Sabine, seinem Sohn Niklas, seiner Mutter, seinen beiden Schwestern, allen Angehörigen und allen, die Matze gekannt haben und jetzt um ihn trauern.

Wir werden unseren Matze vermissen, aber nie vergessen. Seine unverwechselbare Stimme, sein Lachen, seine Herzlichkeit, sein wunderbares Wesen werden uns sehr fehlen. Eines aber wird beim WFV 04 niemals verstummen: Seine Stimme. Denn wir werden sein Lied auch weiterhin spielen, wenn der WFV Tore erzielt oder wenn es wieder was beim Verein zu feiern gibt. Danke für dieses große Geschenk!

Die Möglichkeit, sich von Matze zu verabschieden, gibt es am Samstag, 30.09.2023. Da findet um 11 Uhr die Naturbestattung im Ruhewald Greußenheim statt. Die Familie hat darum gebeten, keine Grabbeigaben mitzubringen. 

Hier noch ein paar Bilder von Matze vom 30-jährigen Jubiläum der Band Salomon im Jahr 2017: