Fünf Tore Führung aus der Hand gegeben

29. August 2024

Fünf Tore Führung aus der Hand gegeben Am Sonntag konnten wir unser Heimspiel gegen Mömlingen leider nicht für uns entscheiden. Und das nach einer 5 Tore Führung! Was hier in 90 Minuten auf dem Sportplatz geschah konnte nach dem Abpfiff keiner wirklich fassen, so fehlten mir selbst als Trainer, den Spielern und so manch einem Zuschauer die Worte. 

Wir begannen wahnsinnig souverän, schafften es innerhalb von 30 Spielminuten eine Führung von 5 Treffern zu erzielen und waren klar die bessere und dominantere Mannschaft. Doch hörten wir dann unverhofft auf Fußball zu spielen, waren unkonzentriert und ließen die Verteidigung völlig außen vor. 

So konnte Mömlingen durch individuelle Fehler in den eigenen Reihen doch Kontern und im schnellen Umschalten Treffer erzielen, die zunächst aufgrund der hohen Führung verkraftbar waren. Doch schafften wir es weiter nicht uns auf die Defensive zu konzentrieren. Umso mehr der Vorsprung dahinschmolz wurde die junge Truppe nervöser, sodass wir nicht nur den Ausgleich, sondern sogar in Rückstand gerieten, woraus ein Endergebnis von 6:7 resultierte. 

Das Spiel stieß nun selbstverständlich medial Wellen, sodass wir nicht nur die Aufmerksamkeit der regionalen Presse Mainpost und Anpfiff.info auf uns zogen, sondern es auch unter anderem ein Post im Internet vom Fußballmagazin „Fums“ und auch vom „Kicker" gab. 

Einen 5 Tore Vorsprung nicht ins Ziel zu bringen ist nicht akzeptabel und wir sind selbstverständlich wahnsinnig enttäuscht. Doch gilt es für uns weiterhin nicht die Köpfe in den Sand zu stecken, sondern auf die Stärken zu fokussieren, auf die über große Spielphasen wirklich guten Leistungen aufzubauen und dann den Bock sprichwörtlich umzustoßen mit dem ersten 3er der Saison! Am Mittwoch erwartet uns das Kellerduell gegen Sailauf, wo wir die Möglichkeit haben eine Antwort auf das Geschehnis von Sonntag zu geben und die rote Laterne schnellstmöglich wieder abzugeben! 

Trainer Philipp Zirkler

FV 04 Würzburg U23