Neu formierte U11 feiert 6:3 Sieg gegen SG Hettstadt zum Saisonauftakt am 16.09.2023
19. September 2022Dank dreier Tore binnen sechs Minuten ist die U11 des Würzburger FV erfolgreich in die Wintersaison gestartet. Beim 6:3 (3:3) über die SG Hettstadt präsentierten sich die Zellerauer in der ersten Halbzeit so effizient wie ein Wasserkraftwerk, um nach der Pause mit einer tollen Leistungssteigerung die Entscheidung herbeizuführen.
Der Sieg war umso erfreulicher, weil das Team erst neu aus ehemaligen U9-Kickern formiert wurde und gerade mal drei junge alte Hasen im Aufgebot standen. Nervosität könnte also ein Grund gewesen sein, dass sich die 04er anfangs gegen das aggressive Pressing der selbstbewusst auftretenden Gäste schwertaten. Hettstadt scheiterte zu Beginn unter anderem zweimal binnen Sekunden freistehend am Torwart der Heimmannschaft. Die wiederum zeigte, was das Wort „Chancenverwertung“ bedeutet und ging nach zwei sehenswerten Spielzügen mit 2:0 in Führung (4./9.). Nach dem verdienten Anschluss- und Ausgleichstreffer der Gäste gelang Würzburg mit einem wunderbar an der Freistoßmauer vorbeigezirkelten Distanzschuss der Treffer zum 3:2 (17.), den der Gegner erneut egalisierte (22.).
Im zweiten Abschnitt setzen die Blauen die Ansage von Trainer Yandelier Buck um, bei hohen Bällen konzentrierter zu Werke zu gehen. Jetzt verursachten unter anderem die weiten Abschläge des Hettstädter Keepers weniger Gefahr. Die drei für das Spiel entscheidenden Tore zwischen der 33. und 38. Minute waren dann, wie schon die Treffer zuvor, keine Zufallsprodukte, sondern das Ergebnis feinen Passspiels. Der Gegner gab nie auf, wobei das einzige Mädel der Partie als echter Wirbelwind auftrat, hatte aber in einigen Momenten Pech oder scheiterte an der mit Selbstbewusstsein betankten, gut stehenden und vielbeinigen WFV-Abwehr. Der Sieg fiel vielleicht etwas zu hoch aus, war aber letztlich absolut verdient.
Harald Fränkel
Vater U11