So lief die Sommervorberitung der U23

28. Juli 2022

Saisonvorbereitung der U23

 

Nach 4 Wochen Sommerpause trafen sich die 04´er , als frisch gebackener Meister der A-Klasse Würzburg 6, zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Blitzturnier beim ASV Rimpar:

Bereits nach einer Trainingseinheit traten wir in Rimpar zu einem Vorbereitungsturnier an. Die teilnehmenden Mannschaften waren der SV Oberdürrbach, FT Würzburg und der ASV Rimpar 2. 

Im ersten Spiel traf die U23 auf den Gastgeber. Bei einer Spielzeit von 1x30 Minuten konnten die Zellerauer die Reserve des ASV Rimpar mit 2:0 besiegen. (Tore: Preisendörfer, Werner). Das anschließende Spiel gegen den SV Oberdürrbach wurde ebenfalls mit 2:0 für unsere Farben entschieden. (Tore: Löhlein, Werner). Im letzten Spiel gegen den FT Würzburg, welche ebenfalls in der vergangenen Saison den Meistertitel in der A Klasse feiern konnten, ging es also um den Turniersieg. Der Endstand nach 30 Minuten lautete 0:0, was den Turniersieg für die U23 bedeutete.

 

Erdinger Meistercup:

Nach einer intensiven ersten Trainingswoche stand das nächste Highlight auf dem Programm der Zellerauer. Die Mannen von Coach Bauer reisten zum Vorturnier des Erdinger Meistercups nach Eibelstadt. Hier schlugen sich die Blauen sehr gut. Nur gegen den Bezirksligameister aus Frammersbach hatten die 04´er das Nachsehen, sodass das Achtelfinale erreicht wurde. Hier besiegte die U23 den FC Großdechsendorf im 7 Meterschießen, Im Viertelfinale war dann leider Schluss. Unglücklich verloren die FV´ler die Begegnung ebenfalls im Ausschießen aus sieben Metern gegen die FT Schweinfurt.

 

Landesfinale Erdinger Meistercup:

Mitte der darauffolgenden Trainingswoche war die Freude riesengroß, als ein Spieler der U23 nach dem Training in der Kabine sein Handy zückte und schrie: „Wir haben uns über den Rahmenwettbewerb für das Landesfinale qualifiziert und fahren nach München“. 

Beim Vorturnier war ein Rahmenprogramm geboten, welches „Ball hochhalten“, „Torwandschießen“, „Schussgeschwindigkeitsmessung“ beinhaltete und über welches wir uns tatsächlich für das Landesfinale qualifizieren konnten.

Auch in Moosburg bei München schlug sich die Bayernligareserve wacker. Gegen fast ausschließlich höherklassige Gegner sicherte sich die U23 den zweiten Platz in ihrer Gruppe (1.FC Geesdorf, MTV Ingolstadt, TSV Geiselbullach) und zog ins Achtenfinale ein. Dort wartete allerdings der Aufsteiger in die Regionalliga Bayern von der SpVgg Hankofen-Hailing. Mit einem 0:4 verabschiedeten wir uns von der „großen Bühne“ und kümmerten uns in den nächsten Wochen der Vorbereitung wieder um das Alltagsgeschäft.

 

Testspiel SG Retzbach-Zellingen – U23 FV 04 (HZ: 1:0; Endstand 2:0):

Bereits einen Tag nach der Hitzeschlacht von Moosburg folgte der erste Test über die volle Spielzeit bei der neu gegründeten, in der Kreisliga startenden, SG Retzbach-Zellingen. Ersatzgeschwächt und angeschlagen vom Vortag schlugen sich die 04´er nicht schlecht und erspielten sich gute Möglichkeiten. Nach einem kapitalen Abwehrfehler und einem Foulelfmeter brachte sich die Heimelf auf die Siegerstraße einer ausgeglichenen Partie.

 

Testspiel TSV Aub – U23 FV 04 (HZ: 0:0; Endstand 0:2):

Allmählich griffen die Trainingsvorgaben und auch konditionell wurde eine ganze Schippe draufgepackt. In Aub wurde das prompt umgesetzt, sodass die Zellerauer die Heimelf nach Belieben dominierte. Nur vor dem Tor schafften es die 04´er nicht beste Chancen zu verwerten. So endete eine einseitige Begegnung am Ende „nur“ 0:2. (Tore: Preisendörfer, Osman)

 

Testspiel TSV Karlburg II – U23 FV 04 (HZ: 1:3; Endstand 2:4):

Wenige Tage nach dem Test in Aub fuhren die FV´ler zur Landesligareserve nach Karlburg. Dort wartete ein Spielstarker Gegner auf die Mannen von Spielertrainer Marcel Bauer. Über eine clevere Spielweise einer geschlossenen Defensive, tauchten die Zellerauer immer wieder gefährlich vor dem Karlburger Kasten auf. Ein direkt verwandelter Freistoß durch Rudolph öffnete schließlich die Dose. Bis zur Halbzeit konnten die Blauen das Ergebnis sogar auf 1:3 erhöhen. In der zweiten Hälfte war es dann eine ausgeglichene Begegnung. Beide Schlussleute mussten doch noch jeweils einmal hinter sich greifen. (Tore: 2x Rudolph, 2x Osman)

 

Testspiel FV Marktbreit-Martinsheim II – U23 FV 04 (HZ: 2:1; Endstand 2:1):

Nach der letzten Trainingswoche folgte der abschließende Test vor dem Start in die Kreisklassensaison. Die Blauen fuhren mit voller Kapelle nach Martinsheim, um sich gegen den Aufsteiger aus der A Klasse 2 Selbstvertrauen und Sicherheit für den Start in die neue Saison zu holen. Es kam allerdings ganz anders... Schon nach 8 Minuten lagen die 04´er mit 2:0 zurück. Leichtsinnige Fehler im Spielaufbau waren die Ursache für den frühen Rückstand. Nach circa 20 Minuten wachten die Zellerauer schließlich auf und fanden besser in die Partie. Den ersten ordentlichen Angriff vollendete Schumacher zum 2:1. Während es bis zur Pause noch eine ausgeglichene Begegnung war, sahen die ca. 50 Zuschauer in der zweiten Hälfte nur noch das Gästeteam anlaufen. Im letzten Drittel fehlte allerdings die Konsequenz bzw. die Genauigkeit, um das Ergebnis ausgleichen zu können.