Trauer um großen Fußballer Dieter Ott
13. Dezember 2021Otts-Geck, wie er oft gerufen wurde, war ein treuer WFV´ler und alter 04er. Schon als Junge war er beim WFV 04 in der Jugend aktiv und wurde vom Straßenroxer zum gefragten Spieler auf dem Sportplatz. Von klein auf immer am Ball war schnell klar, dass aus ihm mal ein ganz Großer im Würzburger Fußballsport werden würde.
Das stellte er in der ersten Mannschaft in der Bayernliga, die damals die 3. Liga war, eindrucksvoll unter Beweis. Er beherrschte das halbrechte Angriffsfeld der 04er und erzielte dort viele Tore für den Verein. Eigentlich war er beim WFV gar nicht wegzudenken. Aber dennoch zog es ihn für einige Jahre nach Wertheim, nachdem der WFV in die 2. Bundesliga aufgestiegen war, denn die Jungen drängten in die erste Mannschaft nach. Als es beim Verein nicht mehr so lief kam der Mann mit den markanten O-Beinen zurück und spielte in Bayern- und Landesliga bis zum bitteren Ende von 04.
Als alter Vereinler war es für ihn Ehrensache, beim Neuanfang nach dem Konkurs dabei zu sein. Und so war er einer der Spieler der ersten Stunde des neuen WFV. Erst im September 2021 trafen sich fast alle Spieler dieser allerersten WFV-Mannschaft zur 40-Jahrfeier des Vereins und standen noch einmal gemeinsam im Festzelt als Mannschaft vor den Mitgliedern.
Dieter war allerdings schon da gezeichnet von seiner schweren Erkrankung und der Mut hatte ihn verlassen. Es machte uns alle traurig, unseren Dieter so niedergeschlagen und hoffnungslos sehen zu müssen. Aber im Kreis seiner Mannschaftskameraden von damals und vieler gemeinsamer Weggefährten kam ihm zum Glück ein Lächeln über die Lippen.
Denn für Späße war Dieter immer zu haben. Er war ein sehr geselliger Mensch und beim WFV auch ohne Ball stets engagiert. Als Trainer der 2. Mannschaft in den 90´er Jahren wechselte er sich selbst ab und zu noch ein, wenn es nicht ganz so lief, wie er sich das vorstellte. Kritisch und nachfragend konnten ihn die Vereinskollegen auf den Mitgliederversammlungen erleben. Seit über 20 Jahren hatte Dieter einen besonderen Blick aufs Spielfeld an der Mainaustraße, denn er half bei jedem Heimspiel im Getränkeausschank direkt neben der Haupttribüne mit. Er sorgte nicht nur dafür, dass die Rechnung im Ausschank stimmte, sondern feuerte von dort aus die Blauen an und kommentierte einzelne Spielzüge, wenn er sie anders ausgeführt hätte.
Wir können alle sehr dankbar dafür sein, dass Dieter uns und den Würzburger Fußball mit seinem fußballerischen Können, seiner Lebensfreude, seiner Hilfsbereitschaft und seiner Tatkraft bereichert hat. Einstimmig beschlossen die Mitglieder deshalb, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. Das kleine Bild zeigt ihn bei der Entgegennahme seiner Ehrenurkunde auf der Weihnachtsfeier im Jahr 2019.
Ein großer Sportler verlässt die Bühne. Aber die Erinnerung an ihn bleibt. Er hat beim WFV tiefe Spuren hinterlassen und wir werden ihn nie vergessen.
Die feierliche Beisetzung findet am Mittwoch, 22.12.2021 um 11:15 Uhr auf dem Würzburger Hauptfriedhof statt.
Unser aller Mitgefühl gilt seiner Familie, besonders seinen beiden Kindern Alexandra und Christian (selbst langjähriger Spieler und Jugendtrainer beim WFV) mit ihren Familien.
In tiefer Trauer
Vorstand und Verwaltungsrat