Weiterentwicklung mit Kontinuität und Zukunftsorientierung
03. Mai 2023Wie jedes Jahr, fanden nach dem Jahreswechsel die anstehenden Trainer- und Spielergespräche im Bereich der 1.Mannschaft statt.
Für eine mittelfristige Planungssicherheit sorgten nach den „Feed-Back- und Future-Gesprächen“ nach dem Jahreswechsel die Zusagen von Cheftrainer Harald Funsch und den beiden Trainern Giuseppe Livadoti und Marco Scheder für zwei weitere Spielzeiten bis 2025. TW-Trainer Florian Mader, Athletiktrainer Steffen Hümmer und Datenanalyst Jürgen Walther bleiben ebenfalls mit an Bord. Neu dazu kommt Andreas Lannig, der sich mit dem Bereich der Video- und Spielanalyse beschäftigen wird. Auch die Teamversorgung- und Organisation ist mit den bewährten Kräften im „Staff“ Ralf Escherich und Florian Krapf weiterhin optimal gewährleistet. Die sportkoordinatorischen Aufgaben bleiben weiterhin in der Hand von Rene Gramm. Die federführende Physiotherapeutin heißt auch in Zukunft Eva Wenzlik. Ergänzend ist hier die seit Jahren gepflegte Kooperation mit dem Lifestyle-Fitnessstudio zu erwähnen, die ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung der Spieler ist, unabhängig von einer individuellen physischen Entwicklungsplanung mit der Fa. B42. Weiterhin wurde eine offene Zusammenarbeit mit den Mentaltrainern der Identitätsarchitekten ins Leben gerufen.
Bei den Analyse- und Vertragsgesprächen wurden gemeinsame und individuelle Ziele festgelegt, aber auch für die Zukunft „Nägel mit Köpfen“ gemacht. Hierbei wurde der Großteil des Kaders für die Saison 2023/24 festgezurrt. Neben den noch laufenden Verträgen von Moritz Lotzen, Simon Schäffer, Luis Wagner, Moritz Gündling und Dennie Michel haben aus dem aktuellen Kader die Akteure Andre Koob, Nils Hock und Tim Herbert für die kommenden beiden Spielzeiten Ihre Zusage gegeben. Für eine weitere Saison konnte man Einigkeit mit den Spielern Julian Schmidt, Triandafil Ceraj, Fabio Gobbo, Nicolas Reinhart, Moritz Renninger, Lukas Imgrund und Julian Wild erzielen.
Wie schon in der letzten Saison werden wir die Weiterentwicklung der eigenen U19-Spieler vorantreiben. In diesem Zuge werden die Nachwuchstalente Fabio Hock, Marius Haas, Hannes Hess, Nils Kuss, Xaver Lechner und Lukas Geier weiterhin „Nullvierer“ bleiben. „USA-Rückkehrer“ Paul Obrusnik wird ebenfalls wieder zur Verfügung stehen.
Als externe Neuzugänge können wir aktuell Daniel Zuljevic (TSV Lengfeld), Tom Bretorius (TSV Abtswind) und Jan Krettek (FC Bad Kissingen) vermelden. Feststehende Abgänge sind David Drösler, Marc Hänschke, Jayson Tuda, Fabio Baum, Mohamed Conte, Christian Ettinger und Nico Wagner.
Parallel dazu hat Trainer Marcel Bauer in der U23 von allen Spielern eine Zusage für die neue Saison erhalten. Neben der Zusage von Trainer Marcel Bauer, sind wir aktuell in Gesprächen hinsichtlich einer Erweiterung des Trainerteams, um nach dem anvisierten Aufstieg in die Kreisliga die Mannschaft weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang steht auch der ein oder andere Spieler auf dem Sprung in Kader 1 und kann sich über die Vorbereitung empfehlen, da wir durch gute Zusammenarbeit der Herren- und Jugendtrainer eine Durchlässigkeit der Mannschaftskader gewährleisten können.
Weiterhin konnten wir für den vakanten Posten des U19-Trainers mit A-Lizenz-Inhaber Frank Wettengel einen erfahrenen Coach für das Bayernliga-Team gewinnen. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Jugend- und Erwachsenenbereich und kennt den WFV aus vielen Jahren gemeinsamer erfolgreicher Arbeit. Er wird den erfolgreichen Weg von Christian Breunig fortsetzen.
Die vielen positiven Gespräche und Begegnungen geben uns die Sicherheit die zukünftige Entwicklung positiv eingeleitet zu haben und auch in Zukunft die gesteckten gemeinsamen Ziele zu erreichen. Erfolgreich, bodenständig, innovativ und verlässlich werden wir unseren gemeinsamen Weg weitergehen. So gestalten wir eine gute Basis für die Zukunft des Vereins und ein attraktives Angebot für alle Beteiligten.
Marco Scheder
Vorstand Aktivität