Wie lief die Vorbereitung der U23?
28. März 2022Am 14.02.2022 lud der neue Trainer, Marcel Bauer, seine Mannen zur ersten Trainingseinheit ein. Seitdem wurde bis 27.03.2022 drei Mal pro Woche intensiv gearbeitet und vier Testspiele absolviert.
Nach einem ordentlichen Start in die Vorbereitung merkte die Truppe leider die personelle Dezimierung der Winterpause. Gepaart mit Corona-Infektionen und Verletzungen, war es für den 18-Mann Kader zwischenzeitig sehr schwierig, einen ordentlichen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Trotzdem ist Trainer Bauer mit dem Verlauf der letzten Wochen durchaus zufrieden. Während an der Fitness gearbeitet wurde, konnten Woche für Woche neue Trainingsinhalte verinnerlicht werden. Diese Steigerung war auch in den Testspielen zu sehen.
1. Testspiel: FV 04 U23 – VfR Burggrumbach/DJK Erbshausen/DJK Hausen 2:5 (HZ 1:3)
(Torschützen der U23: Rudolph / Werner)
Zwei Wochen nach Trainingsstart absolvierten die Blauen das erste Testspiel gegen den VfR Burggrumbach/DJK Erbshausen/DJK Hausen auf heimischen Kunstrasen. Dieses Spiel diente dem Trainer zur Bestimmung des Leistungsstandes der Mannschaft. Bei der deutlichen Niederlage wurde direkt klar, an welchen Stellschrauben in den nächsten Wochen gedreht werden musste. Während die Fitness der Mannschaft stimmte, fehlte es sowohl an der offensiven Spielidee, als auch am taktischen Defensivverhalten.
2. Testspiel: FV 04 U23 – FT Würzburg 2:2 (HZ 1:1)
(Torschützen der U23: Ganes / Rudolph)
Eine Woche nach dem unstrukturierten Testspielauftakt und einer intensiven Trainingswoche, fand am 06.03.2022 der zweite Test gegen die FT Würzburg statt. Die Freien Turner führen die Tabelle der A-Klasse 1 an und reisten mit voller Kapelle an. Mit gezielten Offensivaktionen und einer geschlossenen Defensive sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasen eine ausgeglichene Partie. Mit einem guten Gefühl ging die Bauer-Elf aus diesem Spiel in die nächste Trainingswoche.
Ausgebremst durch COVID-19:
In der Woche nach dem Spiel erreichten den Coach immer mehr Anrufe von erkrankten Spielern, sodass ein Trainingsbetrieb zwei Wochen lang nur sehr schwer möglich war. Den Übungsleiter erwischte es letztendlich selbst. Einer der Kapitäne, Elias Niederkofler, übernahm kurzzeitig die Leitung im Training und hielt die Reserve der Blauen fit.
3. Testspiel: TG Höchberg II – FV 04 U23 1:2 (HZ 0:1)
(Torschützen der U23: Rudolph / Kouramola)
Deutlich ersatzgeschwächt und noch teilweise angeschlagen fuhren die Zellerauer am 20.03.2022 zum vorletzten Test nach Höchberg. Auf dortigem Kunstrasen erwartete die U23 der aktuell Drittplatzierte der A-Klasse 4. So langsam sahen die mitgereisten Zuschauer, dass die Trainingsinhalte verinnerlicht werden. Während die 04er über das gesamte Spiel die spielbestimmende Mannschaft waren, fehlte in der ersten Hälfte noch die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Die Landesligareserve der Höchberger konzentrierte sich nur auf das Verteidigen und konnte die U23 in der ersten Halbzeit noch weitestgehend von ihrem Tor fernhalten. Eine Kontersituation brachte Höchberg sogar in Front. Im zweiten Durchgang war Bayernligareserve des FV 04 weiterhin am Drücker und es wurde nun auch Torgefahr ausgestrahlt. Mit einer besseren Chancenverwertung bester Möglichkeiten wäre ein deutlicherer Sieg erreicht worden.
4. Testspiel: FV 04 U23 – SG Eußenheim-Gambach 4:2 (3:2)
(Torschützen der U23: 2x Obrusnik / Steinmetz / Rudolph)
Nach einer guten Trainingswoche, in der noch einige angeschlagene Spieler individuell trainierten, fand am 27.03.2022 der letzte Test vor dem Rückrundenstart statt. Beim ersten Spiel auf einem Rasenplatz empfingen die Spieler aus der Mainaustraße den fünftplatzierten ihrer Liga, gegen welche im Ligabetrieb schon zweimal gespielt wurde (Hinspiel 3:4 Sieg, Rückspiel 2:1 Sieg). Ähnlich wie die Woche zuvor, stand die Spielgemeinschaft meist tief in der eigenen Hälfte und agierte ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze. Leider funktionierte die Restverteidigung an diesem Tag nicht sonderlich gut, sodass es im ersten Durchgang gleich zwei Mal im eigenen Netz zappelte. Offensiv wurde eine ordentliche Leistung gezeigt und auch das Defensivverhalten bei gegnerischem Spielaufbau war zufriedenstellend. Am Ende stand ein verdienter Sieg auf der Habenseite, bei dem der Gegner in der zweiten Halbzeit keinen Torschuss zu verzeichnen hatte.
Resümee der letzten Wochen:
Mit einigen Neuzugängen, die prima integriert wurden, ist die U23 des FV 04 Würzburg in den letzten Wochen als Mannschaft zusammengewachsen. Abgesehen von den zwei Wochen, in denen einige Spieler krankheitsbedingt ausfielen, können die Blauen mit dem Verlauf der Vorbereitung durchaus zufrieden sein. Nachdem sich die Zellerauer in den Testspielen kontinuierlich steigerten und sie somit die Erfolgserlebnisse der letzten beiden Wochen mit in die Saison nehmen möchten, freut sich die Truppe um Coach Bauer, dass es am Samstag in Retzbach endlich wieder um Punkte geht.
Marcel Bauer
Trainer U23 FV 04 Würzburg