Zum Tod von Barbara Stamm
15. Oktober 2022Auch die Blauen trauern um Barbara Stamm.
Die bekennende Zellerauerin und wohl berühmteste Trägerin eines blauen Kleides war ihrem Stadtteil stets eng verbunden. So war sie hier immer präsent und engagiert. Das zeigte sich auch durch ihre Vereinsmitgliedschaften.
Ihr soziales Engagement wurde und wird in den Medien seit Bekanntwerden ihres Todes am 05.10.2022 landes- und bundesweit immer wieder zu Recht hervorgehoben und gelobt. Frau Stamm war in hohen politischen Ämtern und Kreisen tätig und angesehen. Aber gerade auch für die sogenannten kleinen Leute hatte sie ein offenes Ohr und setzte sie sich ein. Sie hörte gut zu und nahm die Sorgen und Nöte der Otto-Normal-Bürger ernst. Menschen, mit denen sie einmal zu tun hatte, vergaß sie nicht. Auf sie war Verlaß.
Wir sind stolz darauf, durch ihre Mitgliedschaft beim SV 1909 Würzburg und nach der Fusion dann beim WFV 04 mit ihr verbunden gewesen zu sein.
Dieses Bild zeigt sie mit Mitgliedern des SV 09 im Jahr 2001 im Bayerischen Landtag. Die damalige bayerische Gesundheitsministerin und stellvertretende Parteivorsitzende hatte ihre 09er nach München zu einem Treffen im Gesundheitsministerium und im Landtag eingeladen.
Ihre Verdienste um den Stadtteil Zellerau, die Stadt Würzburg und das Land Bayern sind enorm und gar nicht hoch genug einzuschätzen. Auch als Vereinsmitglied haben wir sie sehr geschätzt und ihre lange mit viel Geduld und Stärke ertragene Erkrankung verfolgt. Trotz alledem kam ihr Tod nun doch für uns alle überraschend und hat uns tief berührt.
Der WFV 04 wird sie stets als Teil seiner Geschichte und der des SV 09 Würzburg betrachten und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Wir denken besonders an ihre Familie und ihre engen Freunde. Ihnen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme.
Im Namen aller Mitglieder
Vorstand und Verwaltungsrat